Wer ist Jesus?

So lautet die wichtigste und entscheidendste Frage des Lebens

Sie ist deshalb so enorm wichtig, weil davon abhängt, ob wir mit Jesus befreundet sein wollen oder nicht. Und was ist, wenn er mir egal ist? Macht das was aus? Was an ihm zieht so viele Menschen an? Wer ist Jesus? Was für ein Mensch ist er?

„Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, er war als Erster vor Beginn der Schöpfung da.“

– Kolosser 1, 15

Ich kann mir die Leute von damals vorstellen, wie sie – überall wo Jesus auftauchte – anfingen zu reden, zu spekulieren, zu streiten und zu ideologisieren: „Hast du gehört…? Man behauptet von ihm, dass…. Wusstest du…?“ Vor allem die religiösen Menschen, die damaligen Lehrer des Gesetzes, beäugten ihn ganz genau. Wo auch immer er hinkam, sobald er anfing zu sprechen oder etwas zu tun, wurde er zum Gerede der Stadt.

Als Jesus in Matthäus 8, 27 den Sturm stillt, sagen seine Jünger: “Was ist das für ein Mensch? Selbst Wind und Wellen gehorchen ihm!”

Jesus ist unvergleichlich. Ständig versuchen wir öffentliche Personen mit ähnlichen Personen in der Menschheitsgeschichte zu vergleichen, denn wir kategorisieren gerne um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Ein paar Beispiele: Ein Leiter wie Winston Churchill, ein Visionär wie John. F. Kennedy, eine fürsorgliche Person wie Mutter Theresa, ein weiser Mann wie Ghandi…

Wenn wir uns die oben genannte Frage einmal selbst stellen, wird sie zur wichtigsten Frage werden, die wir jemals beantworten müssen. Wer ist Jesus? Oder noch weitaus wichtiger: Wer ist Jesus für dich?

Jesus sagte: „Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben zu geben, Leben im Überfluss.“

– Johannes 10, 10

Wenn du bereit bist, dich auf den Weg zu machen, um herauszufinden, wer Jesus ist und wer Jesus konkret für dich sein kann, dann wird er sich dir zeigen.

Über den Autor
Weitere Beiträge

Die 4 Punkte

Das Evangelium, oder auch die Kernaussage der Bibel in 4 Punkten zusammengefasst

Andi Neumann
Andi Neumann
vor 1 Jahr

Gesucht – Gefunden – Erneuert

Was Trash Art mit Gott zu tun hat

Elfi Neumann
Elfi Neumann
vor 1 Jahr

Was ist eine Freikirche?

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der großen Kirchen

Urban Beck
Urban Beck
vor 1 Jahr
Back To Top