Was ist eine Freikirche?

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der großen Kirchen

Wir sind eine evangelische Freikirche in Augsburg und somit nur ein kleiner Teil der weltweiten Christenheit. Wir sind bestrebt, unseren Glauben an Jesus Christus authentisch und leidenschaftlich zu leben. Die ARCHE Augsburg ist im BFP (Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR). Wir arbeiten auf  regionaler und überregionaler Ebene mit anderen Kirchengemeinden zusammen. In Augsburg gehören wir zur Evangelischen Allianz und sind Mitglied im Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK). Es wird kein Anspruch erhoben „allein seligmachend zu sein“.

Eine Freikirche hat drei Kennzeichen:

1. Das „allgemeine Priestertum“

Das Gemeindeleben wird herzlich und offen gestaltet, sodass sich hoffentlich jeder wohl fühlen kann. Es gibt keine besondere Stellung von Geistlichen, sondern jeder Gläubige darf sich aktiv in die Gemeinschaft und in das Gemeindeleben einbringen. Die Gottesdienstgestaltung ist „freier“. Ein eher lockerer liturgischer Rahmen bietet Raum für moderne Musik. Dem Wort Gottes geben wir durch die Predigt eine große Bedeutung. Unsere Kirchenräume sind der Zweckmäßigkeit angepasst.

2. Die freiwillige Mitgliedschaft

Der Besuch eines Gottesdienstes ist unabhängig von der Mitgliedschaft in der Gemeinde. Wir freuen uns über alle Gäste und regelmäßigen Besucher unserer Veranstaltungen. Jeder, der möchte, kann bei uns Mitglied werden. Vorraussetzung hierfür ist eine persönliche Beziehung zu Jesus, ein „sich-dazugehörig-fühlen“ und die Glaubenstaufe. Wir praktizieren bei uns keine Kleinkindertaufe, sondern segnen die Babys in einer Kindersegnungsfeier und stellen sie so unter Gottes Schutz. Hat ein Mensch eine eigenverantwortliche klare Entscheidung für ein Leben mit Jesus Christus getroffen, kann er sich auf Grund seines persönlichen Glaubens taufen lassen.

3. Keine Kirchensteuer

Als ARCHE Augsburg sind wir ein gemeinnützig eingetragener Verein und finanzieren unsere Gemeindearbeit über freiwillige Spenden der Mitglieder oder der Gottesdienstbesucher. Es wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben und wir erhalten keine Gelder vom Staat oder von einer übergeordneten Kirche. Das Leitungsteam wird von den Mitgliedern in einer entsprechenden Versammlung gewählt.

Über den Autor
Weitere Beiträge

Wer ist Jesus?

So lautet die wichtigste und entscheidendste Frage des Lebens

Andi Neumann
Andi Neumann
vor 2 Jahren

Was wir glauben

Die wichtigsten Überzeugungen unseres Glaubens

Andi Neumann
Andi Neumann
vor 2 Jahren

Warum wir Babys segnen

... und eine Glaubenstaufe praktizieren

Andi Neumann
Andi Neumann
vor 2 Jahren
Back To Top