Leitungswechsel in der Arche

Seit mehreren Jahren bereitete das Leitungsteam, bestehend aus Gemeindeleiter Urban Beck, Pastor Andreas Neumann, Udo Fuhrmann und Tobias Beck eine Neustrukturierung der Gemeindeleitung vor. Das vierköpfige Team leitete die Gemeinde sicher und motiviert durch die letzten Jahre. Doch bei der Gemeindegröße, die die Arche Augsburg erreicht hat, wurde eine Vergrößerung und Umsturkturierung des Teams unumgänglich.

Die Gemeindeleitung wurde nun in zwei Teams mit verschiedenen Schwerpunkten aufgeteilt.

  • Pastorales Team, das mehr für das operative Tagesgeschäft (Umsetzung von Vision und Zielen / Entscheidungen für Bereiche, Termine, Anschaffungen, etc. und Organisation der Gesamtgemeinde) zuständig ist.
  • Ältestenteam, das mehr für die Reflexion von der Vision, Strategie und grundsätzlichen Richtungsfragen zuständig ist. Die Ältesten üben eine gute Aufsicht über das geistliche Leben und eine Hirtenfunktion (wohlwollender Blick auf die Gesamtgemeinde) aus.

Zwischen den beiden Teams soll es eine gute Symphonie geben. Beide sind gemeinsam für die große Gesamtausrichtung verantwortlich.

Mitsammt der Umstrukturierung des Teams war es auch das Ansinnen von Urban Beck seine Gemeindeleitungsaufgabe an die nächste Generation abzugeben. Urban hat 39 Jahre lang in der Gemeinde gedient, sie mit aufgebaut, wichtige Entscheidungen vorangebracht (bspw. Umzug in den Sheridanpark) und die gesamte Gemeinde maßgeblich geprägt. Wir schätzen Urban für seine ruhige, weise und klare Art mit einem Blick für die Gesamtgemeinde und jeden Einzelnen. Wir sind froh, dass Urban weiterhin Teil unserer Gemeinde bleibt und sie mit Rat und Tat weiter mitträgt.

Das neue Leitungsteam

Am 19. Juli 2023 haben wir das neues Leitungsteam gewählt. Urban Beck hat sein Amt als 1. Vorsitzenden an Pastor Andreas Neumann übergeben.
Tobias Beck hat aufgrund der Doppelbelastung ebenfalls sein Amt niedergelegt und bleibt weiterhin Hauptsammtleiter des Royal Rangers Stammes. Als weitere Ergänzung für das Leitungsteam suchen wir derzeit noch eine Leitende Pastorin / einen Leitenden Pastor für Strategie und Gottesdienst. Diese Person soll dann das Pastorale Team verstärken.

Das neue Leitungsteam besteht nun aus neun Personen, davon vier im Pastoralen und fünf im Ältestenteam.

Pastorales Team Ältestenteam
Andreas Neumann Micha Straß
Erna Engelmayr Udo Fuhrmann
Christine Fuhrmann Robin Otterstätter
Juliane Schretzenmair Levin Otterstätter
Elisabeth Sailer

Wir sind Dankbar für die letzten 39 Jahre FCG Arche Augsburg! Nun blicken wir gespannt in die Zukunft, lassen uns von Gott in neue Aufgaben einspannen und freuen uns darauf, was ER für uns bereit hält (vgl. Hosea 10,11-12).

Über den Autor
Weitere Beiträge

Die Geschichte der ARCHE

Eine kleine Zeitreise

Urban Beck
vor 8 Jahren

Jesus ist _______ .

Wer ist Jesus für dich?

Andreas Neumann
vor 6 Jahren
Back To Top