
Sa, 19. Okt, 13:00 - 15:00 Uhr
Walk for Freedom
Am 19.10.2024 demonstrieren wir in Augsburg mit dem „WALK for FREEDOM“ gegen Menschenhandel. Wir wollen auf dieses Unrecht hinweisen und uns mit den betroffenen Menschen solidarisieren. Wir setzen uns dafür ein, dass auch Deutschland ein Sexkaufverbot umsetzt, um den Menschenhandel in der Prostitution effektiv bekämpfen zu können. Dazu laufen wir mit schwarzen Regenschirmen in einer Menschenschlange vom Rathausplatz aus durch die Innenstadt. Um 13:00 Uhr ist Treffpunkt für die Demonstrationsaufstellung (Dauer
ca. 1,5 Stunden). Um ein einheitliches Bild abzugeben, würden wir uns freuen, wenn ihr schwarz gekleidet kommt.
MENSCHENHANDEL WELTWEIT
Weltweit gibt es heute Millionen von Sklaven. Sie werden sexuell oder mit ihrer Arbeitskraft ausgebeutet, arbeiten als Sklaven im Haushalt oder als Kindersklaven. Nur 1% der Opfer werden aus der Sklaverei gerettet. Menschenhandel ist die am schnellsten wachsende „Industrie“ weltweit. Sie generiert mehr als 125 Milliarden Euro jedes Jahr.
FRAUENHANDEL IN AUGSBURG UND DEUTSCHLAND
In Deutschland findet Menschenhandel vor allem in der sexuellen Ausbeutung statt. Schätzungsweise sind aktuell 400 Personen in Augsburg in der Prostitution. Polizeikreise gehen davon aus, dass 90 % dieser Frauen zwangsweise oder unfreiwillig dort arbeiten. Leider wird diese Situation durch die derzeitige rechtliche Lage in Deutschland begünstigt.
Veranstalter: AugsburgerInnen gegen Menschenhandel e.V., www.AUXgegenMH.de